Plakatwettbewerb

Die Gewinner*innen des Plakatwettbewerbs "DU machst den Unterschied! – vom Wissen zum Tun"!

Zum Vergrößern der Ansicht einfach auf das jeweilige Plakat klicken!

Jury-Entscheid & Online-Voting

Bis zum 12.07.2021 waren Künstler und Kreative aus der Region Mainfranken aufgerufen, Ihre Idee für nachhaltiges Leben und nachhaltigen Konsum in einen kreativen Plakatentwurf umzusetzen.

Die Teilnehmer*innen haben sich das zu Herzen genommen und in ihren Entwürfen verschiedenste Aspekte der Nachhaltigkeit engagiert und kreativ umgesetzt. Dabei hat sich gezeigt, dass jeder Mensch zwar unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit wichtig findet, die meist diskutierten Themen in der Gesellschaft aber auch die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs bewegen.

Nach einer intensiven Diskussion hat die Jury die folgenden 3 Plakate als Gewinner gekürt:

Platz 1: „Unser Fußabdruck“  von Nicole Ewald (Waldbrunn)

Platz 2: „Mehr Meer“ von Eva Haak (Partenstein)

Platz 3: „Kinderleicht“ von Andrea Lemke (Schwebheim)

Der Publikumspreis, der durch ein überregionales Online-Voting ermittelt wurde, greift mit „Plastikfrei“ ebenfalls ein Thema auf, das die Gesellschaft aktuell stark beschäftigt.

Publikumspreis: „Plastikfrei“ von Lena Gräwe (Gemünden)

Jede*r kann etwas tun!

Die memo Stiftung will ihren Beitrag dazu leisten, dass wir alle unser Verhalten in Richtung mehr Nachhaltigkeit ändern und bei  Verbraucher*innen mehr Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise sowie für ökologisch erzeugte und fair gehandelte Produkte schaffen.

Neben Geldpreisen für die ersten drei Plätze wurden die prämierten Entwürfe daher ab Anfang September 2021 auf Großflächen in Mainfranken plakatiert und so das Engagement der Gewinner*innen sichtbar gemacht.

Mit dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion möchte die memo Stiftung das  Bewusstsein dafür wecken, dass Wissen noch keine Veränderung hin zu mehr Nachhaltigkeit bringt, sondern aktives Tun das Gebot der Stunde ist. Wir können und dürfen nicht nur auf Politik und Wirtschaft warten, wir müssen selbst etwas tun. Jeder – auch noch so kleine – Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit in Alltag und Konsum leistet einen wichtigen Beitrag.

Zudem will die Stiftung eine breite Öffentlichkeit – Kommunen, Institutionen, Vereinigungen und Einzelpersonen – auf ihre Tätigkeit aufmerksam machen: Jede*r kann sich mit einer konkreten Projektidee an die memo Stiftung wenden und sich um Unterstützung in Form von Beratungs- und Schulungsangeboten, Aufbau und Pflege von Netzwerken sowie finanzieller Unterstützung bewerben und natürlich auch selbst Unterstützung in Form einer Spende leisten.

Die detaillierte Ausschreibung zum Plakatwettbewerb findest Du hier.

Die Jury

Wir freuen uns, dass wir für die Jury des Plakatwettbewerbes gleichermaßen kompetente wie namhafte Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen der Region Mainfranken gewinnen konnten.