Wissen alleine reicht nicht.
Wir müssen in's Tun kommen!

Die memo Stiftung wurde 2019 errichtet. Ihr Ziel ist die Förderung von Forschung und Entwicklung
sowie die Konzeption und Weitergabe von Bildungsangeboten
zur Unterstützung eines nachhaltigen Konsums.

Das Grundstockvermögen der memo Stiftung besteht aus dem Preisgeld des „Deutschen Umweltpreis“, der dem Stifter Jürgen Schmidt für seine Aufbauleistung bei der Entwicklung der memo AG, für die deutliche Steigerung der Umwelt- und Sozialverträglichkeit von Alltagsprodukten und für einen alltagstauglichen und massenfähigen Ressourcenschutz vom Kuratorium der „Deutschen Bundesstiftung Umwelt“ im Jahr 2011 verliehen wurde.

Was wir tun:

Wir erforschen und entwickeln Konzepte
für nach richtungsweisenden Kriterien  ökologisch erzeugte und fair gehandelte Produkte, die darüber hinaus zu einer neuen Definition von Wohlstand beitragen.

Wir fördern Wissenschaft und Forschung
zu Ressourcenschonung
durch Wieder-verwertung, geschlossene Materialkreisläufe, erneuerbare Energien und auf Nachhaltigkeit optimierte Technologien.

Wir ergründen die psychologischen Voraussetzungen und sozialen Rahmen- bedingungen für Verhaltensänderungen hin zu ressourcenschonenden Konsum-Mustern und einer nachhaltigen Lebensweise.

Wir betreiben Verbraucheraufklärung zur Förderung des Bewusstseins für ökologisch erzeugte, fair gehandelte Produkte – von Kauf bzw. Miete über Einsatz und Anwendung bis zur Wiederverwertung.

Wir unterstützen Bildungsangebote für alle gesellschaftlichen Gruppen zu Ökologie und Umweltschutz, fairen Handelsbeziehungen, Ressourcenschonung und Materialgesundheit.

Satzung der memo Stiftung

Hier geht's zur ausführlichen Satzung der memo-Stiftung
– auch zum Downloaden.

Anerkennungsurkunde der memo Stiftung

Hier finden Sie die Anerkennungsurkunde
durch die Regierung von Unterfranken.